Fachbegriffe

Wichtige Begriffe rund um die Zahngesundheit

Klare Antworten statt offener Fragen

Generell bemühen wir uns, Sie verständlich und ohne Fachchinesisch über alle bei Ihrem Kund notwendigen zahnmedizinischen Maßnahmen aufzuklären. Das ein oder andere Mal kann es dennoch vorkommen, dass Ihnen ein Begriff unverständlich ist. Scheuen Sie sich nicht, genauer nachzufragen. Unser Lexikon leistet Ihnen dabei wertvolle Hilfe.

Abszess

Ein Abszess ist eine eitrige Gewebseinschmelzung. Meist geht dieser von einem tief zerstörten, abgestorbenen Zahn aus und ist mit einer Schwellung der Wange und starken Schmerzen verbunden. Er muss dringend vom Zahnarzt behandelt werden.

Amelogenesis imperfecta

Bei dieser genetisch bedingten Zahnschmelzentwicklungsstörung ist der Zahnschmelz nicht vollständig ausgebildet und erscheint gelblich, rau und verformt.

Ankylose

Aufgrund einer Verknöcherung des Zahnhalteapparates wächst der betroffene Zahn nicht mehr mit und steht weiter unten im Kieferknochen als die Nachbarzähne.

Aphten

Weißliche Schleimhautveränderungen mit rotem Rand sind sehr schmerzhaft, nicht ansteckend und treten familiär gehäuft auf. Sie bilden sich nach einigen Tagen wieder von allein zurück.

Apikale Parodontitis

Entzündung des Zahnhalteapparates, die von der Wurzelspitze des betroffenen Zahnes ausgeht.

Approximalkaries

Karies in den Zwischenräumen der Zähne entwickelt sich, wenn Zähne eng beieinander stehen und diese Zwischenräume nicht regelmäßig mit Zahnseide gereinigt werden. Oft ist sie anfangs nur auf Röntgenbildern zu erkennen.

Ästhetischer Lückenhalter

Ein ästhetischer Lückenhalter ersetzt die fehlenden Oberkieferfrontzähne und kann festsitzend oder herausnehmbar sein. Er besitzt lediglich eine optische und keine medizinische Notwendigkeit.

Dentitio difficilis

„Zahnungsbeschwerden“ bei Kindern oder beim Durchbruch der Weisheitszähne.

Desensibilisierung

Unter Desensibilisierung verstehen wir in unserer Praxis das langsame, kindgerechte Heranführen an die Zahnbehandlung.

ECC

Early Childhood Caries ist eine frühkindliche Karies, die meistens durch das andauernde Nuckeln an Saugerflaschen entsteht.

Dormicum

Ein zur Beruhigung eingesetztes Medikament, das zur Anästhesie verabreicht wird.

Erosion

Säurehaltige Getränke, wie Eistee, Cola und Fruchtsaftgetränke können Vertiefungen im Zahnschmelz hervorrufen, die zu Zahnhartgewebsverlust führen.

Exkavieren

Durch Exkavieren oder „Aushöhlen“ lässt sich kariös veränderte Zahnhartsubstanz entfernen.

Exzision

Bei tief ansetzenden Lippenbändchen kann eine Exzision oder „Ausschneidung“ sinnvoll sein.

Extraktion

Unter Extraktion versteht man u.a. das „Herausziehen“ eines Zahnes.

Fissuren

Grübchen und Rillen auf dem Zahn.

Fistel

Röhrenförmige Verbindungsgänge zwischen einem entzündeten Zahn und der Zahnfleischoberfläche.

Gingivostomatitis herpetica

Gingivostomatitis herpetica ist häufig auch als „Mundfäule“ bekannt. Bei der Erstinfektion mit dem Herpes-Simplex-Virus bilden sich in der Mundhöhle schmerzhafte Bläschen, oft begleitet von hohem Fieber. Manchmal ist sogar die Nahrungsaufnahme kaum noch möglich. Ein Besuch beim Kinderzahnarzt sollte daher unbedingt erfolgen.

Eine durch Zahnbelag verursachte Zahnfleischentzündung.

Herpes labialis

Bei dieser häufig im Kindesalter auftretenden Schleimhauterkrankung handelt es sich um ein Wiederauftreten des Herpes-Simplex-Virus. Dabei treten Bläschen an den Lippen, am Naseneingang oder an den Mundwinkeln auf. Herpes labialis entsteht meist unter Belastungssituationen wie Erkältungserkrankungen oder Stress.

Hypoplasie

Von Hypoplasie – frei übersetzt „Unterentwicklung oder „unvollkommener Ausbildung“ – spricht man, wenn der Zahnschmelz eine gelb-bräunliche und raue Struktur aufweist.

Injektion

„Einspritzung“ z. B. des Betäubungsmittels des Lokalanästhetikum.

Intrusion

Wird ein Zahn durch Gewalteinwirkung in das Knochenfach hereingedrückt, handelt es sich um eine Intrusion.

Lachgas

Lachgas (N2O) ist ein anorganisches, farbloses geruchloses Gas. Es wirkt beruhigend (sedativ) und leicht schmerzhemmend (analgetisch).

Lokalanästhesie

Betäubung der zu behandelnden Stelle mittels einer Spritze.

Matrize

Eine Matrize – meist ein dünnes Metallband – wird beim Legen einer Zwischenzahnfüllung verwendet.

Nu-smile Kronen

Nu-smile Kronen sind konfektionierte Stahlkronen mit einer weißen Kunststoffverblendung.

Orthopantomogramm (OPT)

Übersichtsaufnahme von Kiefer und Zähnen.

Plaque

Am Ort gewachsene, nicht wegspülbare mikrobielle Beläge auf den Zähnen, die Karies und Zahnfleischerkrankungen verursachen.

Platzhalter

Bei einem festsitzenden Platzhalter wird um den noch vorhandenen benachbarten Zahn ein Metallband geklebt, an dem eine Metallschlaufe befestigt ist. Diese stützt den anderen Nachbarzahn und hält so die Lücke für den bleibenden Zahn frei. Bei Durchbruch des bleibenden Zahnes wird das Band einfach entfernt.

Prophylaxe

Prophylaxe bedeutet „Verhütung von Krankheiten“ oder auch „Vorbeugung“. In der Zahnmedizin sind damit die professionelle Zahnreinigung, das Motivationstraining und die regelmäßigen Kontrollen gemeint.

Pulpa

Der mit Nerv und Blutgefäßen gefüllte Hohlraum im Zahn.

Sedierung

Medikamentöse Beruhigung eines Patienten.

Retiniert

Ein retinierter, „zurückgehaltener“ Zahn ist noch nicht durchgebrochen und liegt daher im Kieferknochen.

Sedierung

Medikamentöse Beruhigung eines Patienten.

Sorbit

Zuckeraustauschstoff in vielen zahnschonenden Süßigkeiten und Kaugummis mit karieshemmender Wirkung.

Stomatitis simplex

Die unspezifische Entzündung, die sich durch Rötung und Schwellung der Mundschleimhaut äußert, tritt häufig als Begleiterscheinung fiebriger Infektionskrankheiten oder bei veränderter Abwehrlage auf.

Totalluxation

Wird ein Zahn vollständig herausgeschlagen, spricht man von Totalluxation oder Avulsion.

Vitalamputation

Eine Vitalamputation oder auch Pulpotomie findet meistens im Milchgebiss statt. Dabei wird der entzündete Teil des Nervgewebes im Zahn entfernt. Im Anschluss daran sollte der Zahn mit einer Krone versorgt werden.

Xylit